* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Bevor es losgeht noch ein paar Informationen zum Training. Das allgemeine Ausdauertraining gestalte ich im Triathlonstil.

Seit ich vermehrt Grundlagenausdauer in den traditionellen Triathlonsportarten Laufen - Radfahren - Schwimmen trainiere

haben sich auch meine Leistungen unter Wasser stetig verbessert. Das Ausdauertraining wird von mir das ganze Jahr über mit drei bis vier Einheiten pro Woche betrieben. Nur in der Freibadsaison wird es auf ein bis zwei Einheiten pro Woche runtergeschraubt, da ich in dieser Zeit das Freibad extrem viel benutzen kann und das dann auch ausnutze.

 

Die momentanen Bestleistungen imTraining sind 6,23 Minuten Statik und 133 Meter Dynamik mit Flossen. Ziel ist es dieses Jahr

eine Statikzeit von 7 Minuten und eine Strecke von 150 Metern mit Flossen und 120 Meter ohne Flossen zu erreichen.

 

Ich trainiere nur mit Duoflossen. Die Wettkampfflossen sind die Falcon C4 Härte 30. Im Training wird meist die Beuchat Mundial Competition benutzt.

 

Zu Beginn des Trainingstagebuchs möchte ich kurz einige Kurzbezeichnungen erläutern, die immer wieder auftauchen werden und das Schreiben verkürzen

 

Bezeichnung                                                      Bedeutung

 

GA                                Grundlagenausdauer,  das bedeutet Ausdauertraining über einen längeren Zeitraum (zwischen 30 und 120 Minuten) mit einer Herzfrequenz von ca. 70%

 

Intervall-Training           Es wird nicht permanent mit der gleichen Geschwindigkeit trainiert.

                                      Das Tempo variiert zwischen Spurts und leichter Belastung zum Erholen

                                      (z.B. 5 mal 3 Minuten sehr schnell laufen und in den Pausen von 3 Minuten locker traben )

 

Koppeltraining              Verbinden von zwei unterschiedlichen Ausdauersportarten zu einer Trainingseinheit (z. Laufen und Fahrrad oder Ergometer )

 

Walkapnoe                   Eine häufig angewendete Trainingsmethode wenn man mal keine Möglichkeit hat  das Schwimmbad aufzusuchen. Man geht eine bestimmte Strecke in Apnoe. Gezählt wird z.B. die Anzahl der Schritte oder die Zeit.

 

LL                                 Apnoe mit leerer Lunge, d.h. so weit wie möglich die Lungen entleeren.

                                      Erst dann wie die Zeit gestoppt.

 

Kontraktion                   Zucken des Zwerchfells. Ein eindeutiges Zeichen der Kampfphase  der Apnoe, ausgelöst durch den hohen CO2 Gehalt im Blut

 

Intro                              Die Zeit die ich mir vor der betreffenden Apnoetrainingseinheit  zur Einstimmung und Entspannung             

                                      nehme